Incomings

Volontär:INNEN in Deutschland

Seit einige Jahren ist die AG Aufnahmeorganisation für eine Gruppe von ca. 12 Freiwilligen aus unseren Partner YMCA aus der ganzen Welt. Als BFDler, Unterstützt durch das Programm "weltwärts", verbringen die Freiwilligen ein Jahr in einem deutschen CVJM. Ein Jahr des persönlichen Wachstums - voller Herausforderungen, aber auch voller Freude über erreichte Ziele, mutige Schritte und erlangtes Verständnis.

 

Gott hat unsere Welt so bunt und vielfältig gemacht und es ist toll, diese Vielfalt in einem Incoming-Jahr sehen zu können! Habt ihr Lust darauf? Dann lade ich euch ein, mit dabei zu sein! Ihr könnt über unsere Partnerschaften mit dem YMCA Peru oder dem YMCA Togo einen Incoming in eurem CVJM aufnehmen. Oder ihr nehmt einen Freiwilligen aus eurem Partner-YMCA (aus Enwicklungs-bzw. Schwellenland) auf, der dann von uns als Aufnahmeorganisation betreut wird!

Was braucht ihr als Verein?

  • Eine Freiwilligen-WG oder eine Gastfamilie
  • Programme mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Erwachsene, in denen der Freiwillige mitarbeiten kann
  • Einen ehrenamtlichen Mentor zur informellen Begleitung
  • Einen Anleiter für die Begleitung in der Arbeit
  • Eine Anerkennung als BFD-Einsatzstelle (wenn nicht vorhanden, sollte sie bei Interesse frühzeitig beantragt werden)

Was machen wir als Geschäftsstelle?

  • Begleiten der Freiwilligen durch spezielle Incoming-Seminare (insgesamt 25 Seminartage)
  • Begleitung durch Gespräche per Skype und durch Einsatzstellenbesuche
  • Beratung der Einsatzstellen im Bedarfsfall
  • Kommunikation und Abrechnung mit BAfza und „weltwärts“
  • Begleitung der Visaverfahren der Freiwilligen und Bereitstellung der erforderlichen Dokumente

Gemeinschaft über die Landesgrenzen hinaus!

Was gewinnen wir, wenn wir uns auf das Abenteuer Incoming-Freiwillige einlassen?

  • Tolle Gastgeber für die nächste Auslandsreise! ;-)
  • Achtsamkeit für unsere Kommunikation und Arbeitsweise.
  • Herzlichkeit und Wertschätzung.
  • Einen ganz exklusiven Einblick in eine andere Kultur.
  • Eine neue Sichtweise und Perspektive auf unser Land und unsere Lebensformen!
  • Jemand der ein Jahr in die Arbeit unseres CVJM investiert und einen einzigartigen Zugang zu Kindern und Jugendlichen haben kann.
  • Die lebenslange Beziehung zu einem wunderbaren Land und tollen Menschen!

Und natürlich vieles mehr!

Statements zum Incoming-Jahr

Rahama aus Togo
(CVJM Berlin e.V.)

Manchmal denkst du, du kennst dich selbst, aber du brauchst einen bestimmten Zustand oder eine Änderung der Situation, um einen anderen Persönlichkeitsanteil oder eine andere Dimension von dir selbst zu entdecken. So ging es mir auch während meiner Zeit als Freiwillige in Berlin. Ich habe einige meiner Fähigkeiten entdeckt, aber auch die meisten meiner Schwächen gemeistert. Ich kann stolz sagen, dass ich verstehen konnte, dass man manchmal loslassen und die Dinge von der positiven Seite sehen muss. Dass man akzeptieren muss, immer wieder von vorne anzufangen, wenn es noch nicht funktioniert. Ich erinnere mich wie gestern an die schwierigen Momente in Quarantäne, als ich zum Jahreswechsel Corona hatte. Während andere gefeiert haben, habe ich überlegt, wie ich stärker werden kann, wie ich eine andere Widerstandskraft, eine andere Stärke in mir entwickeln kann, die mir die Fähigkeit schenkt, die Herausforderungen zu überwinden, denen ich auf meinem Weg begegnen musste. Rückblickend weiß ich, dass ich gelernt habe mich selber zu führen und in schwierigen Situation zu entscheiden, was die richtige Strategie ist. Vielen Dank an alle, die von nah oder fern dazu beigetragen haben, dass ich in meinem Freiwilligendienst so tolle Momente erleben konnte.

Paloma aus Peru
(CVJM Esslingen e.V.)

Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Freiwilligendienst beim CVJM in Esslingen machen konnte. 

Wieder einmal glaube ich, dass alles möglich ist, wenn man etwas Hand in Hand mit Gott tut, denn nur er weiß, welche wunderbaren Pläne er für einen hat.

Ich habe viel gelernt, als ich von zu Hause weg war, in einer anderen Kultur. Ich lernte die Sprache und ihre Ausdrücke, ihre Art zu denken, alles mit Liebe zu sehen und immer an die anderen zu denken. 

Ich werde alles, was ich gelernt habe, immer in meinem Herzen tragen und es in meinem Land, Peru, in die Praxis umsetzen.

Vielen Dank auch an die AG der CVJM für diese Gelegenheit.

„Damit wir alle eins sind.“ (Johannes 17,21).

 

Christian aus Togo
(CVJM Würzburg e.V.)

Meine Zeit in Deutschland war großartig, aber es gab auch einige Schwierigkeiten zu überwinden und auch Erwartungen, die sich im Vorfeld an meine Zeit in Deutschland entwickelt habe. Angefangen mit den Erwartungen: Ich muss sagen, dass ich die Liebe, die ich erlebt habe, immer noch nicht glauben kann. Dies hat mir geholfen, wundervolle Momente zu erleben, die es mir ermöglicht haben, spirituell zu wachsen, im Sinne einer weltoffenen Vision. Ich hatte Kontakt zu großartigen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund. Allerdings hatte ich auch einige Schwierigkeiten wie Stress im Zusammenhang mit Sprachproblemen und auch durch meine Familie. Ich habe diese harten Zeiten in nützliche Zeiten verwandelt, indem ich Musikinstrumente gelernt und soziale Medien genutzt habe, um andere Fähigkeiten von mir zu verbessern. Heute habe ich dank dieser Erfahrungen durch das Incoming-Programm, eine kurz- und langfristige Vision entwickelt, meine Geschichte und die meines Landes zu prägen.

Wir arbeiten mit dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BAfza) gegründete Programm „weltwärts“ zusammen, worüber wir Zuschüsse für ein bestimmtes Kontingent an Freiwilligen erhalten. Das Programm „weltwärts“ fördert Freiwilligendienste im Rahmen von Partnerschaften.

 

Ziele des Programms sind

  • Gleichberechtigter Austausch und Stärkung von Partnerschaften zwischen Organisationen des sogenannten Globalen Südens und Globalen Nordens
  • Persönliche Weiterentwicklung der Freiwilligen
  • Stärkung der Zivilgesellschaft durch MultiplikatorInnengewinnung und Engagement ehemaliger Freiwilliger
  • Setzen von Impulsen für die entwicklungspolitische Inlandsarbeit in Deutschland

Damit wir das Kontingent für das nächste Freiwilligenjahr bei „weltwärts“ anmelden können, wenden wir uns immer ab Herbst an die Vereine. Bis Weihnachten ist dann Zeit sich zurück zu melden, ob man ab August des darauffolgenden Jahres einen Freiwilligen aufnehmen möchte.

 

Wenn ihr Interesse habt einen Incoming aufzunehmen, oder weitere Informationen braucht, schreibt mir gerne eine Mail oder ruft mich an!

Kontakt

 

 

Johanna Müller

Internationale Freiwilligendienste

Koordination „weltwärts“ Süd-Nord Komponente

E-Mail: mueller(at)cvjm-ag.de

Tel.: 0561-3149999